Welches Kleid passt zu mir? Ein Leitfaden

Kleid ist nicht gleich Kleid und keine Figur ist wie die andere, das ist nicht neu. Aber wie findet man das passende Kleid, um die kleinen Speckröllchen zu verdecken, oder die Lieblingspartien hervorzuheben? Egal ob Bauch, Arme, Brust oder Beine, hat nicht jede Frau etwas an sich auszustehen?

Wagen wir ein kleines Brainstorming, um uns dem Problem anzunähern. Wir wollen dabei einem einfachen Grundsatz folgen: Wenn es etwas mehr ist, dann darf es auch etwas mehr sein! Nein, wir wollen nichts verstecken oder totlügen, schließlich sind wir selbstbewusste Damen, aber Tricks und Kniffe sind erlaubt, vor allem wenn es dem eigenen Wohlbefinden dient. Also los!

Bei mehr Bauch sollte ein Kleid nach Möglichkeit gerade sitzen. Auch Applikationen können helfen, die ein oder anderer Rundung zu kaschieren. Zu Frauen mit dünnem Bauch passen enge, verspielte Kleider perfekt. Ballerinakleider, die oben eng sitzen und die Taille fest angehen, sind wundervoll. Der ausladende kurze Rock gibt viel von den schönen Beinen frei. Womit wir gleich beim Thema wären! Auch etwas rundere Oberschenkel und Beine können von Kleidern mit ausgestellten Rockteilen in Szene gesetzt werden.

Bei sehr dünnen Oberschenkeln passen Minikleider mit freien Schultern hervorragend. Bei etwas breiteren Hüften kann man durch längere, aber taillierte Kleider, eine Streckung erzeugen. Ein besonderer Trick, der auch von Accessoires wie dünnen langen Ketten unterstützt werden kann. Schmale Hüften bei sehr dünnen Frauen, können ebenfalls durch Accessoires wie Taillengürtel bezaubernd zur Geltung gebracht werden.

Das sind nur eine handvoll Tipps, immerhin ist die Debatte um das passende Kleid wahrscheinlich so alt, wie das Kleidungsstück selbst.

Bist du also klein und schlank, dann versuche sehr weibliche Kleider zu tragen, die bewusst deine Formen betonen. Du möchtest ganz sicher nicht einfach in einem Haufen Stoff verschwinden, unter dem du kaum noch sichtbar bist. Trage außerdem weibliche Stoffe, wie Seide, die deine Zierlichkeit unterstreichen. Die meisten zierlichen Frauen haben etwas mädchenhaftes an sich, das sollte unbedingt untermalt und herausgearbeitet werden, am Besten nutzt du diesen Umstand aus, indem du immer den passenden Schmuck trägst.

Bist du an Hüfte und Oberschenkel ein bisschen kräftiger gebaut, dann betone deine Taille, nutze gerade Schnitte, versuche Oberteile die den Blick auf sich ziehen. Viele Frauenmagazine raten kräftigeren Frauen dazu, alle Kleider außen vor zu lassen, die ihre Hüften betonen. Man soll nichts Glänzendes tragen, keine Volants und auch Pailletten sind verboten. Für mich stellt sich die Frage, ob nicht wenigstens einige dieser Ratschläge überholt sind. Immerhin ist von Seite des Schneidehandwerks heute so viel Neues möglich. Wieso sollte man als Frau mit ausladenden Hüften vollständig auf paillettenbesetze Kleider verzichten, wenn das Gesamtbild im Spiegel passt? Frauen wie Beth Dito, die Sängerin der Gruppe The Gossip, haben der Idee von „Extravagante-Kleider-sind-was-für-Modelfiguren“ zum Glück eine Absage erteilt. Sie getraute sich bei Gala- und Show-Events genau die Kleider zu tragen, die ihr Modeberater ihr wahrscheinlich nicht empfohlen hätte. Und was nun? Sie steht im Zentrum der Aufmerksamkeit und kann sich höchster Bewunderung erfreuen.

Allerdings muss man ja nicht gleich die Rundungen von Beth Ditto besitzen, schon ein kleiner Bauch macht der einen oder anderen Frau Sorgen und bereitet bei der Kleiderwahl Kopfzerbrechen. Frau sollte es einfach locker angehen und das meine ich wörtlich. Lockere Schnitte und Stoffe, die die Brüste betonen, helfen ungemein.

Letztlich hängt Mode, egal ob bei der Schuh-, Hut-, oder Kleiderwahl vom Mut ab. Wenn man etwas riskieren will, sollte man nicht zu starr an den Ratschlägen anderer hängen. Mode muss ausprobiert werden, denn letztlich funktioniert sie bei zwei scheinbar ähnlichen Typen vollkommen unterschiedlich. Bei allen guten Ratschlägen: geht immer mutig und eigenwillig voran!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert